Altbauweise Altbauweise

Wärmedämmung bei Altbauten – Erfahrungswerte und Tipps rund um den Dämmstoff Aerogel

Altbauweise

Alessio De Lucia bezeichnet sich selbst als Steinmenschen: Er arbeitet gern mit Mineralien, sogenannten Steinderivaten wie Beton, Silikate oder Aerogel. Der gelernte Maurer ist seit rund 15 Jahren Mitglied bei Altbauweise Zürich. Nach verschiedenen Anstellungen und einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung gründete er 2016 seine eigene Firma DE LUCIA Bautenschutz und Renovationen. Im Laufe seiner Berufslaufbahn hat er sich auf Betonsanierungen spezialisiert. 2012 begann Alessio erste Erfahrungen mit Aerogel zu sammeln, die er seither kontinuierlich vertieft.

Dämmung bei Altbauten: Was muss ich beachten? Welche Materialien eignen sich?

  • Sorgfältige Materialwahl: Ein gedämmtes Gebäude muss atmen können, d.h. Dämmungen müssen ein dampfoffenes System garantieren. Bei Altbauten muss man sorgfältig vorgehen bei der Materialwahl, sowohl beim Dämmmaterial wie auch bei Kleber und Farbe.

  • Dicke der Dämmschicht: Altbauten haben eine eigene Bauweise und Ästhetik, die man berücksichtigen, erhalten oder nur minimal ändern möchte (oder darf). Mit konventionellen Dämmmaterialien ergänzt man die Fassade um mindestens 16 cm – ein grosser Eingriff, der die Architektur verändert. Die neue Mauerdicke hat auch Einfluss auf die Fenster, die plötzlich tief liegen.

  • Aerogel als ideales Material: Aerogel kann schon in einer Schicht von 2 cm aufgetragen werden, denn der High Tech-Isolierstoff mit einem Lambda-Wert von λ 0.016 W/(mK) wirkt dreimal effizienter als konventionelle Dämmungen. Gemäss Kundenrückmeldungen werden bereits mit 2 cm Aerogel-Dämmplatten 30% der Energiekosten eingespart.

  • Neue Schicht, originale Ästhetik: Wir ersetzen den bestehenden Verputz mit 2 cm Aerogel-Dämmplatten, dann folgt die Spachtelung mit einem Netz und zuletzt die Rekonstruktion der originalen Gebäudeästhetik mit Deckputz, falls gewünscht.

Fassadenputz abgespitzt mit Detail Fensterbank
Fassadenputz abgespitzt mit Detail Fensterbank
Detail Fenster mit fertig gedämmter Fassade
Detail Fenster mit fertig gedämmter Fassade

Aerogel ist dreimal effizienter als herkömmliches Dämmmaterial
und dämmt bereits mit einer Schicht von 2 cm

Was genau ist Aerogel und welche Eigenschaften und Vorteile hat dieser Dämmstoff?

  • Geschichte: Aerogel wurden in den 1930er Jahren erfunden. Dann wurde es zunächst im Weltraum genutzt. In der Industrie ist Aerogel im Ausland seit rund 30 Jahren im Einsatz. In der Schweiz in der Bauindustrie seit gut 15 Jahren. Bei der Entwicklung des Produkts hat übrigens unser Altbauweise Zürich-Mitglied Thomas Stahl einen grossen Beitrag geleistet, damals noch im Rahmen seiner Tätigkeit bei der EMPA.

  • Materialität: Aerogel ist ein mineralisches Produkt. Das Rohmaterial zur Herstellung von Aerogel ist unstrukturiertes Siliciumdioxid, das als Kaliwasserglas oder Silikat bezeichnet wird. Aerogel hat eine extrem poröse Gefügestruktur. Die Luftmoleküle bleiben dabei in den Poren eingeschlossen. Dadurch wird die Kälte-/Wärmeübertragung massiv eingeschränkt. Diese Eigenschaft bewirkt, dass Aerogel der beste Dämmstoff mit dem niedrigsten Lambdawert ist. Aerogel-Dämmplatten bestehen aus ca. 99% Lufteinschlüssen und dämmen dadurch praktisch doppelt so effizient wie Aerogel-Dämmputz.

U-Wert-Berechnung Aerogel
U-Wert-Berechnung Aerogel
  • Hochleistung: Aerogel ist bereits ab 2 cm einsetzbar, das macht den Stoff zu einer idealen Lösung für Bauten, bei denen wenig Platz für Dämmungen vorhanden ist oder kein/wenig Spielraum für Veränderungen vorhanden ist.

  • Kosten: Aerogel ist im Vergleich zu herkömmlichen Dämmmaterialien teurer, wirkt aber auch deutlich effizienter. Zudem fallen die Folgekosten für Veränderungen für Anpassungen am Objekt wie Fensterbänke, Dachwasserabläufe, Dachabschlüsse usw. weg.

  • Weniger Abfall beim Rückbau des Objektes: Da Aerogel-Dämmungen in dünnen Schichten aufgetragen werden, fallen bei einem Rückbau am Zyklusende des Gebäudes weniger Abfallvolumen an. Aerogele weisen eine ähnliche Zusammensetzung wie Sand oder andere mineralische Dämmstoffe auf. Die Entsorgung ist somit unproblematisch. 

Gedämmte Fassade: Erhalt des Mosaiks ist dank Aerogel möglich.
Gedämmte Fassade: Erhalt des Mosaiks ist dank Aerogel möglich.

Aerogel-Dämmplatten bestehen aus ca. 99% Lufteinschlüssen und dämmen dadurch praktisch doppelt so effizient wie Aerogel-Dämmputz.

Wie sieht die Bilanz aus nach über zehnjähriger Erfahrung mit Aerogel?

  • Sehr hohe Kundenzufriedenheit: Die Rückmeldungen der Kunden sind durchwegs sehr positiv, sowohl die Wohnqualität wie auch die Einsparungen der Heizkosten stellen sehr zufrieden. Diese werden zum Teil systematisch überprüft. Manchmal stellen Kunden aber auch einfach fest, dass sie den Heizöltank auffällig lange nicht mehr nachfüllen mussten.

  • Grosser Spielraum für Oberflächengestaltung: mit Aerogel können wir beispielsweise eine Sichtbetonimitation auf den Dämmplatten applizieren, die man auf herkömmlichen Verputzen gar nicht anbringen kann. Das heisst, für Betonhäuser eignet sich das Material sehr gut, da man die originale Optik und Architektur erhalten kann.

  • Gegenseitiges Vertrauen in Fachkompetenz: Bei meinen Projekten arbeite ich oft mit anderen Spezialisten von Altbauweise Zürich zusammen, insbesondere beim Thema Gerüstbau sowie für Maler- und Sandstrahlarbeiten. Ich kann mich auf die Qualität und Zuverlässigkeit meiner Partner verlassen. Ich weiss beispielsweise, dass sich der Maler mit Aerogel auskennt, d.h. mit dampfoffenen Systemen und mineralischen Farben, die es dafür braucht. Diese Sicherheit wird auch von der Bauherrschaft als relevanter Mehrwert geschätzt.

Fertig gedämmtes Objekt mit Erhalt des Erscheinungsbildes
Fertig gedämmtes Objekt mit Erhalt des Erscheinungsbildes

Aerogel ist besonders geeignet für Altbauten – insbesondere für Bauten, die vor dem Trend der Aussenisolationen entstanden sind, also vor Ende der 1970er Jahre


Haben Sie Fragen
zum Thema Gebäudedämmung?


Für Abklärungen, bauphysikalische Analysen, Beratungen betreffend Subventionen sowie Sanierungsvorschlag und -umsetzung stehen unsere Spezialisten von Altbauweise Zürich gerne zur Verfügung. Unsere Kontaktangaben finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Objektbilder DE LUCIA Bautenschutz und Renovationen
Porträt
Alessio De Lucia und Text: Claudia Kaufmann

Bildergalerie

Fassadenputz abgespitzt mit Detail Mosaik
Fassadenputz abgespitzt mit Detail Mosaik
Ausgleichspachtel vor Aerogeldämmplatten um Mosaik
Ausgleichspachtel vor Aerogeldämmplatten um Mosaik
Gedämmte Fassade um Mosaik
Gedämmte Fassade um Mosaik

Gebäude vor Fassadendämmung
Gebäude vor Fassadendämmung
Gebäude nach Fassadendämmung mit Aerogel
Gebäude nach Fassadendämmung mit Aerogel
Regionalgruppen

Finden Sie die Altbau-Profis in Ihrer Nähe

Die Altbauweise Schweiz ist in Regionalgruppen aufgeteilt. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten und wissen, wen man wo wofür fragen muss. Daher, suchen Sie Ihre Ansprechperson in der Nähe Ihrer Liegenschaft.